Wir sind einNetzwerkfür eine geistliche Erneuerung unserer Kirchen, insbesondere der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich.
Wir verbinden Gemeinden, Werke und Einzelpersonen, die unsere Anliegen und Ziele teilen.

network

Wir glaubenund bekennen

Allein Christus

Solus Christus

Jesus Christus, der Sohn Gottes, wahrer Mensch und wahrer Gott ist das Zentrum unseres Glaubens. Er ist unser Herr und Erlöser. Er allein und der Glaube an ihn retten in Zeit und Ewigkeit.

Allein die Schrift

Sola Scriptura

Die ganze Bibel (Altes und Neues Testament) ist die vom Heiligen Geist inspirierte Offenbarung Gottes für uns Menschen. Als Wort Gottes ist sie die oberste Autorität in allen Fragen der Lehre, des Glaubens und des Lebens. Sie bleibt unverzichtbares Fundament der Kirche.

Allein aus Gnaden

Sola Gratia

Durch Jesus Christus schenkt uns Gott allein aus Gnade die Vergebung aller unserer Sünden. Diese geschenkte Befreiung ruft uns in die Nachfolge Christi: Mit dem Ruf zur Umkehr bezeugen wir allen Menschen in Wort und Tat Gottes Vergebung, Barmherzigkeit und Liebe.

Allein durch den Glauben

Sola Fide

Im Vertrauen auf den für uns gekreuzigten und auferstandenen Jesus Christus empfangen wir Vergebung, Erlösung und die Kraft zum Neubeginn. Dieser Glaube schenkt ewiges Leben und den Mut, unsere Welt nach Gottes Maßstäben zu gestalten.

Die Bekenntnisschriften


der Evangelischen Kirchen in Österreich sind verbindliche Richtlinie und Orientierung für die Auslegung der Heiligen Schrift und für die Verkündigung und das Leben der jeweiligen Kirche.

Das Apostolische Glaubensbekenntnis


und das Nicänum sind das einigende Band der ganzen Christenheit auf Erden.

Wir glauben


 an den persönlichen, dreieinigen Gott Vater, Sohn und Heiligen Geist.

Christusbewegungund Trägerverein

Wir sind eine Gesinnungsgemeinschaft, ein Netzwerk mit gemeinsamen theologischen und geistlichen Überzeugungen und Anliegen. Durch Austausch und Zusammenarbeit geben wir unseren Anliegen Gewicht in unseren Kirchen.

Jeder kann um Mitgliedschaft in der Christusbewegung ansuchen, der schriftlich bekennt, dass er an Jesus Christus als persönlichen Herrn und Erlöser glaubt, die Heilige Schrift als maßgebliche Autorität für Glauben und Leben anerkennt, sich zu den Glaubenswahrheiten der Bibel im Sinn der Glaubensgrundlage und zu den Zielen der Christusbewegung bekennt. Weiterlesen:

Die Christusbewegung ist ein Zusammenschluss von bibelorientierten Gemeinden, Organisationen und Einzelpersonen. Sie hat keine eigene Rechtspersönlichkeit.

Wir sind selbst keine Kirche, Religionsgesellschaft oder religiöse Bekenntnisgemeinschaft. Wir sind vorrangig eine Laienbewegung.

Die Christusbewegung verbindet haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in unseren Kirchen wie Presbyter, Kuratoren, Lektoren und Hauptamtliche , wie Jugendreferenten, Religionslehrer und Amtsträger.

Der Trägerverein ist das juristische Rückgrat , das Steuerungsorgan der Christusbewegung und nimmt die rechtlichen Belange wahr. Er wurde gegründet, damit die Gesinnungsgemeinschaft handlungsfähig ist, um die organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten zu erledigen. Sein Vorstand ist auch für die Aufnahme von Mitgliedern in die Christusbewegung zuständig. Der Trägerverein besteht aus angefragten Mitgliedern, Fachleuten, Personen aus Leitungsgremien und Delegierten von Gemeinden und Organisationen.